St. Elisabeth Seniorenheim
St. Elisabeth Seniorenheim

Pflegeleitbild

1. Allgemeines

Das St. Elisabeth Seniorenheim kann auf eine langjährige Tradition in der Pflege hilfsbedürftiger älterer Menschen zurückblicken.

Wir orientieren uns am aktuellen Stand der Pflege und der gesetzlichen Vorgaben. Seit 1998 arbeiten wir kontinuierlich an Qualitätssicherungsmaßnahmen. Alle pflegerelevanten Maßnahmen wurden in einem Pflegehandbuch festgehalten, und dieses wird weiterhin ständig erweitert und verbessert.

 

 

2. BewohnerInnen

Unsere BewohnerInnen verbringen bei uns ihren Lebensabend. Dabei wollen wir ihnen Wohlbefinden vermitteln und ihnen ein möglichst selbstbestimmtes Leben erhalten. Wir respektieren die geistig-seelische Situation und die Individualität jedes Einzelnen.

Unsere Leistungen erfolgen unabhängig von der Religionszugehörigkeit der Betroffenen.

 

 

3. Menschenbild

Wir orientieren uns an einem christlichen Menschenbild und achten die Würde und Einzigartigkeit jedes einzelnen Menschen.

 

 

4. Verständnis von Pflege und Betreuung

Unsere Pflege ist aktivierend und ganzheitlich. Dabei berücksichtigen wir die individuelle Situation jedes Einzelnen. Unser Ziel ist es, die HeimbewohnerInnen bei der Erhaltung ihrer Lebensqualität zu unterstützen und zu begleiten.

Ausgehend von der Biografie gestalten wir die kontinuierliche Dokumentation und Überprüfung unseres pflegerischen Handelns.

Wir legen Wert auf die Einbeziehung von Angehörigen und Bezugspersonen in die Betreuung, um soziale Kontakte zu fördern.

 

 

5. MitarbeiterInnen

Fachwissen und Engagement, Einfühlungsvermögen und Verantwortlichkeit sind die Grundlagen für die professionelle Pflege durch unsere MitarbeiterInnen. Wir legen Wert auf eine kontinuierliche und gezielte Fort- und Weiterbildung unserer MitarbeiterInnen. Dazu erstellen wir jährlich einen Fortbildungsplan.

 

 

6. Führungsstil

Die MitarbeiterInnen werden an den Entscheidungsfindungen beteiligt und sollen eigene Ideen einbringen. Information und Kommunikation haben in unserem Haus einen hohen Stellenwert.

 

 

7. Wirtschaftlichkeit

Wir arbeiten nach dem Grundsatz der Wirtschaftlichkeit und pflegen einen sorgfältigen Umgang mit Verbrauchs- und Gebrauchsgütern. Umweltschutzmaßnahmen werden in einem ständigen Prozess von uns durchgeführt.

 

 

Anschrift

St. Elisabeth Seniorenheim

Fichtenweg 17-29

13587 Berlin

Wählen sie hier ihre Sprache

Sie haben Fragen?

Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf:

 

Telefon:

+49 30 84 85 35 6

 

Fax:

+49 30 84 85 35 729

 

E-Mail:

info@st-elisabeth-spandau.de

 

Oder nutzen Sie unser Kontaktformular

Unsere Büro-Öffnungszeiten

Mo.-Fr. :

08:00  - 11:30 

12:30  - 15:30 

Wir freuen uns, bald von Ihnen zu hören!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© St. Elisabeth Seniorenheim