030/84 85 35 72 9
Fichtenweg 18, 13587 Berlin

Geschichte

Die Geschichte des St. Elisabeth Seniorenheimes in Berlin Hakenfelde

17.06.1928

Einweihung des St. Elisabethheims und der St. Elisabeth Kapelle durch den Berliner Weihbischof. Der Erzpriester und Geistliche Rat Viktor Schiwy hatte als Pfarrer von St. Marien jahrelang für ein katholisches Seelsorgezentrum im nördlichen Spandau gekämpft. Das Heim sollte als Heimstätte für erwerbstätige Frauen und Mädchen dienen, die vor allem aus Schlesien und Pommern nach Berlin kamen.

Anfang 30er Jahre

Schon bald entschloss man sich, die ursprüngliche Bestimmung des Hauses zu ändern, da der Bedarf für ein Mädchenwohnheim nachließ. Als Wohn - und Erholungsheim für ältere Menschen bekam das jetzt umbenannte St. Elisabethhaus eine neue Aufgabe. In den Zimmern wohnten zwei oder drei Damen bzw. Herren zusammen. Die Schwestern der Heiligen Elisabeth umsorgten alle einschließlich des jeweiligen Pfarrers.

Nachkriegszeit

Das Kriegsende war mit Not, Hunger und chaotischen Zuständen verbunden. Flüchtlinge aus den Ostgebieten wurden von den Grauen Schwestern im Heim zusätzlich aufgenommen. Im Garten wurden Obst und Gemüse angebaut und was noch fehlte wurde von den damaligen Oberinnen durch persönlichen Einsatz und Überzeugungskraft gesammelt.

17.06.1962

100 Jahre Graue Schwestern von der Heiligen Elisabeth in Berlin–Spandau. Ihre Arbeit für Kranke, Kinder und alte Menschen wurde von allen Seiten gewürdigt.

1966

St. Elisabeth wird von St. Marien unabhängig und wählt einen eigenen Kirchenvorstand. 1969 konstituierte sich der erste Pfarrgemeinderat.

1961 – 1971

Pfarrer Franz Busch führt die Gemeinde und lässt für Aktivitäten und gesellige Treffen Pavillon im Garten errichten. Nach seinem Tod im Jahr 1971 wurde die Gemeinde für zwei Jahre von St. Marien mit versorgt.

1973

Pfarrer Dieter Wortmann wurde in sein Amt eingeführt und förderte mit Engagement und Charisma das gesamte Gemeindeleben. Während seiner Amtszeit wurde ein neues Gemeindezentrum in der Cautiusstraße erbaut.

29.08.1975

Die Pfarrgemeinde zog in einer feierlichen Prozession aus der vertrauten St. Elisabeth Kapelle in das Gemeindezentrum St. Lambertus, Cautiusstraße 6 um. Im gleichen Jahr wurde die Kuratie St. Elisabeth zur selbständigen Pfarrei St. Lambertus erhoben.

70er Jahre

Im Heim lebten nach etlichen Modernisierungsmaßnahmen 37 Bewohner in Einzelzimmern. Sie waren zum größten Teil noch sehr rüstig. Wie zu der Zeit üblich gab es keinen Fahrstuhl und zu Toiletten und Bädern gelangte man über den Flur.

31.10.1983

Die Grauen Schwestern von der Heiligen Elisabeth hatten selbst schon längst das Rentenalter überschritten und konnten die Versorgung der Bewohner nicht mehr leisten. Der Orden entschloss sich, das Konvent im St. Elisabethhaus aufzugeben und so mussten die Schwestern im Oktober 1983 nach 55-jähriger sozialer und seelsorgerischer Arbeit in Hakenfelde Abschied nehmen.

01.01.1984

Der Diplom-Theologe Andreas Strycharczyk übernahm die Heimleitung, nachdem vorher immer die jeweilige Oberin auch gleichzeitig als Heimleiterin fungiert hatte.

02.02.1986

Nach einer fast dreijährigen Zeit ohne Ordensschwestern im St. Elisabethhaus zogen indische Franziskanerinnen vom unbefleckten Herzen Mariens aus dem südindischen Bundesstaat Kerala ein. Die fünf Schwestern verfügten alle über eine Ausbildung in der Krankenpflege und wurden als Pflegekräfte für die meist hochbetagten Heimbewohner eingesetzt. Daneben engagierten sie sich in der seelsorgerischen Arbeit der Gemeinde.

September 1987

Das gesamte Heim mit allen Bewohnern wird ausgelagert in das ehemalige St. Josefs-Kinderheim in der Oranienburger Straße in Berlin – Reinickendorf. Der Grund waren umfangreiche Modernisierungsarbeiten.

20.01.1989

Die Heimbewohner kehrten nach fast 1 ½ Jahren in ihr neues Domizil zurück. Das Haus verfügte nun über 44 Plätze in 12 Einzel- und 16 Doppelzimmern, jeweils mit Nasszelle, Telefonanschlüssen und einer Schwesternrufanlage. Die Zimmer waren nun alle über Fahrstühle erreichbar. Die Ordensschwestern erhielten in einem Anbau – der Schwesternklausur – ihr eigenes kleines Kloster. Auch eine Wohnung war für einen Hausgeistlichen errichtet worden.

1996

Einführung der Pflegeversicherung. Die Arbeit der Pflegekräfte veränderte sich durch die Pflicht alle Maßnahmen der Grund- und Behandlungspflege zu dokumentieren. Ein Qualitätssicherungssystem musste eingeführt werden, das die Standards und Richtlinien und die Ziele, nach denen im Hause gearbeitet wird, schriftlich festlegt.

Dezember 1997 – Juni 2000

Teilnahme am Caritas Projekt „Qualitätssicherung in der stationären Altenhilfe“. Der Pflegedienstleiter und die Hauswirtschaftsleiterin erwerben die Qualifikation als Qualitätsbeauftragte.

Frühjahr 2000

Nach über 8-monatiger Bauzeit wird der Anbau eingeweiht. Damit wurden die Gemeinschaftsräume erheblich erweitert und ein zusätzlicher Therapieraum geschaffen.

01.08.2002

Der langjährige Heimleiter Andreas Strycharczyk geht in den Ruhestand. Er war schon vorher schwer erkrankt und verstarb nur zwei Monate nach seinem Renteneintritt. Renate Naschitzki übernimmt die Heimleitung des St. Elisabeth Seniorenheimes.

17.06.2003

Das 75-jährige Bestehen des Heimes und der St. Elisabeth Kapelle konnte mit einem großen Fest gefeiert werden. Als Ehrengast konnte Schwester Priska, insgesamt 33 Jahre als Schwester und Oberin im Hause tätig, im Alter von 94 Jahren begrüßt werden.

01.11.2003

Fusion der beiden Kirchengemeinden Maria, Hilfe der Christen (St. Marien) und St. Lambertus. Pfarrer Matthias Mücke, seit 1990 in St. Lambertus, betreut seit August 2000 auch die Kirchengemeinde von St. Marien.

01.01.2023

 

Die Pfarrei Heilige Familie ist am 1. Januar 2023 durch die Fusion der bisherigen Pfarreien St. Marien, St. Konrad und St. Joseph entstanden.

 

Kontakt

WIR FREUEN UNS VON IHNEN ZU HÖREN

Unser Haus

Das St. Elisabeth Seniorenheim wurde nach der heiligen Elisabeth von Thüringen benannt, die sich in besonderer Weise der Armen, Kranken und Schwachen angenommen hat.

Unsere Büro-Öffnungszeiten

Montag - Freitag
08:00 - 11:30 Uhr
12:30 - 15:00 Uhr

und nach Vereinbarung

Kontaktieren Sie uns

St. Elisabeth Seniorenheim
Fichtenweg 18
13587 Berlin

030/84 85 35 72 9

Copyright 2024. St. Elisabeth Seniorenheim
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes.

Dies sind Blindinhalte in jeglicher Hinsicht. Bitte ersetzen Sie diese Inhalte durch Ihre eigenen Inhalte. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo.

user_privacy_settings

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

user_privacy_settings_expires

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Speicherdauer der Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

ce_popup_isClosed

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass das Popup (Inhaltselement - Popup) durch einen Klick des Benutzers geschlossen wurde.

onepage_animate

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass der Scrollscript für die Onepage Navigation gestartet wurde.

onepage_position

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Offset-Position für die Onepage Navigation.

onepage_active

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass die aktuelle Seite eine "Onepage" Seite ist.

view_isGrid

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die gewählte Listen/Grid Ansicht in der Demo CarDealer / CustomCatalog List.

portfolio_MODULE_ID

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den gewählten Filter des Portfoliofilters.

Eclipse.outdated-browser: "confirmed"

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den Zustand der Hinweisleiste "Outdated Browser".
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close